Reinigung Textiler Beläge
Einfach aber verständlich erklärt

Ein Teppich­shampoo wird mit Hilfe der Rotation einer Bürste zu einem Schaum aufge­schlagen. Dieser enthält mehr als 50% Feuchtig­keit. Er ist, im Vergleich zu dem mit dem Kompressor aufge­schlagenem Schaum, nass. Dieser nasse Schaum wird mit einer weichen Teppich­bürste auf den textilen Belag aufgetragen und einmassiert. Im Anschluss daran wird der Schaum mit dem Nasssauger abgesaugt. Die noch im Belag verblei­benden Shampoo­reste kristalli­sieren aus und werden nach dem voll­ständigen Auf­trocknen mit einem leistungs­starken Bürst­sauger abgesaugt. Dabei richtet sich auch der Flor wieder auf. Im Gegen­satz zur Trocken­shampoo­nierung ist der nasse Schaum reinigungs­aktiver. Die Methode kommt zur Grund­reinigung von textilen Belägen zum Einsatz.

Ziel ist es: Oberfläche soll frei von haftenden, in die Polschicht (Flor) eingedrungenen Verschmut­zungen, ebenso von aufliegendem Staub und Flaum sein.

Sprühextraktion: Mit dem Sprüh­extraktions­gerät wird eine Reinigungsmittel­lösung unter Druck in den textilen Belag eingesprüht. Dadurch wird der Schmutz aus dem tiefen Flor­grund heraus­gespült. Der Sprühdüse direkt nachgeschaltet ist eine Saugdüse mit der die Schmutz­flotte im gleichen Arbeits­gang abgesaugt wird. Bei hart­näckigen Verschmut­zungen empfiehlt es sich, in zwei Durch­gängen zu arbeiten. Der Belag wird im ersten Arbeits­schritt mit der Reinigungs­mittel­lösung einge­sprüht. Das Reinigungs­mittel hat nun Zeit, einzuwirken. Im zweiten Durch­gang wird mit klarem Wasser durch­gespült und gleich­zeitig abgesaugt.Eine weitere Variante der Sprüh­extraktion ist das Arbeiten mit einem Bürsten­waschkopf. Die rotierende Walzen­bürste unterstützt den Schmutz­löseprozess mechanisch.

Kontaktieren Sie uns für eine effektive und umweltschonende Teppichboden Reinigung.